Nothilfekurs

Um den Lernfahrausweis anfordern zu können, musst du im Besitz eines gültigen Nothilfekurses sein (nicht älter als 6 Jahre).

Antragsformular wahrheitsgetreu ausfüllen

Das Antragsformular kannst du hier downloaden.

Sehtest

Mit dem Formular und deiner ID gehst du zu einem berechtigten Optiker und unterziehst dich einem Sehtest (Gültig­keit: 2 Jahre).

Passfotos

Du benötigst 2 farbige Passfotos, die du am besten bei einem Foto­grafen machen lässt, der die strengen Anforde­rungen kennt.

Einwohnerkontrolle

Als nächstes besuchst du die Einwohner­­kontrolle deiner Wohn­gemeinde, damit sie deine Identität bestätigen können. Folgendes musst du mitnehmen:

  • ID, Pass oder Ausländerausweis
  • 2 Passfotos
  • Nothelferausweis im Original
  • Sehtest
  • Antragsformular (ausgefüllt und unterschrieben)

Die Einwohnerkontrolle leitet dein Gesuch ans Strassenverkehrsamt weiter.

Theorieprüfung

Im Anschluss erhältst du vom Strassen­verkehrs­amt per Post die Login-Daten für die Theorie­prüfung. Die Anmeldung ist nur online möglich. Du kannst ein Datum für die Theorieprüfung reser­vieren, die Wartezeit beträgt etwa 4 Wochen.

Lernfahrausweis

Nach bestandener Theorieprüfung erhältst du den Lernfahrausweis und die Anmeldedaten für die praktische Fahr­prüfung.

Verkehrskundeunterricht

Parallel zu deinen Fahrstunden besuchst du den Verkehrs­kunde­unterricht, den du ebenfalls bei mir absolvieren kannst. Bei der Anmeldung für die praktische Fahrprüfung muss die VKU-Kurs­bestätigung vorliegen.

Ich würde mich freuen, dich auf deinem Weg zum Führer­schein begleiten zu dürfen, damit du auf dem kürzesten und sichersten Weg zum Fahr­ausweis kommst.